Zeitwände bersten 

Christa Schyboll - Mit Bildern von Stefan Kierek

"ZEITWÄNDE BERSTEN"

- Lyrische Gedanken -

Alojado Publishing

ISBN

E-Book

 

Meine lyrische Arbeit begann mit Mitte 30. Sie war ein ungeplanter Beginn einer ganz neuen Erfahrung, die während einer Bergreise in den Alpen begann. Wie aus heiterem Himmel, der jedoch real ein mondbeschienener Nachthimmel gegenüber einem gigantischen Bergmassiv war, kam plötzlich mitten in der Nacht gleich eine ganze Lawine textlicher Ideen und Gedanken über mich. Ich wurde hellwach, staunte, schrieb, staunte und schrieb immer weiter… Es war ein erster besonderer Moment, den ich so bisher nicht kannte. In den Folgejahren erlebte ich immer wieder neu diese spontanen Einfälle kreativer Gedanken, die keinem festen Rhythmus folgten, aber sich durch eine große Masse von Material zeigten. Dieses Material war interessant, aber noch roh und brauchte noch später viel an Bearbeitung.

 

Sachartikel aller Art vor allem waren es bis dahin, die bisher meine Gedanken im Zaum des Notwendigen hielten. Dies betraf den Beruf ebenso wie auch das Engagement zu den Themen Krieg und Frieden, zu dem ich einige Jahre viel schrieb. Und nun war plötzlich das Kontrastprogramm in Form erster Gedichte angesagt. Es war kein Wollen, kein Vorhaben, sondern tatsächlich ein „Ruf“, dem ich selbst neugierig folgte.

 

Später kamen noch eine große Anzahl von Aphorismen und Sprüchen hinzu, die eine noch dichtere Essenz von Gedanken zeigten und die mich oft selbst beim niederschreiben erstaunten. Dann gab es die Phase von Kurzgeschichten, Prosa aller Art und auch speziellen Kindergeschichten bis dann spät, die Arbeit an den Romanen begann, die weiter in Fortführung begriffen sind.

 

Mit dem lyrischen Gedankenband „Zeitwände bersten“ zeige ich eine andere, weitere Seite von mir, die den Gegenpol zum auch Sachlichen meines Wesens zeigt und die auch sich von Roman und Aphorismus nochmals deutlich unterscheidet.

 

Diese lyrischen Gedanken und Gedichte sind mit  Bildern des Fotografen Stefan Kierek untermalt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
(c) Christa Schyboll, 2017